· 

Kartoffelsalat mit Apfel und Petersilie

Herzlich willkommen zum ersten Beitrag im neuen Jahr.

 

Bei mir gab es zu Weihnachten als Vorspeise den "Blog-Rote-Beete-Salat", der auch Skeptiker überzeugen soll. (Meine liebe Schwägerin ist eine Skeptikerin.)

Ich war relativ überzeugt, hatte aber dennoch Restzweifel.

Und zum Fest der Liebe....

 

Also habe ich aus einigen Zutaten des Rote-Beete-Salats plus Kartoffeln und Petersilie eine Ausweichvorspeise zubereitet.

 

 

Kartoffelsalat mit Apfel und Petersilie

Zutaten (4 Personen)

 

750 g schöne Kartoffeln (Linda oder Annabelle)

250 g Äpfel, süßlich mit feiner Säure (Ingrid Marie?)

1 Bund glatte Petersilie

1/4 - 1/2 rote Zwiebel, je nach Größe

 

Dressing

10 El Olivenöl

5 - 6 El weißer, milder Balsamicoessig

2 - 2 1/2 Tl Zucker

Meersalz

schwarzer Pfeffer (Mühle)

1Tl gehackte Thymianblättchen (fehlen auf dem Foto)

 

 

                                               ________________________________________________

 

 

Kartoffelsalat mit Apfel und Petersilie

Ich schweife kurz ab:

 

Ingrid Marie ist zurzeit mein Lieblingsapfel.

Die alte Sorte (1910) stammt aus Dänemark, wird aber auch im Alten Land angebaut.

Der Apfel ist saftig, schmeckt süßlich und besitzt eine feine Säure. Erinnert an Cox Orange. Das Süß-sauer- Verhältnis ist aber ausgewogener.

 

Zudem sieht er mit seiner roten Schale und den zahlreichen Schalenpunkten auch noch gut aus.

Ingrid Marie ist ein schöner Tafelapfel, macht aber ebenfalls eine "bella figura" in Salaten

(Rote-Beete-Salat), warmen Gerichten (Kartoffelgratin mit Äpfeln) und als Kompott.

 

                                                ______________________________________________

 

 

Zubereitung

 

Die Kartoffeln mit Schale in gut gesalzenem Wasser garen, anschließend pellen und leicht abkühlen lassen.

Während der Kochzeit aus den Dressingzutaten die Salatsauce mixen.

Petersilie hacken (nicht zu klein), die Zwiebel fein schneiden.

Nun die Kartoffeln würfeln und die Äpfel mit Schale ebenfalls in Würfel schneiden.

Die gehackten und geschnittenen Zutaten in das Dressing geben, vorsichtig vermengen und abschmecken.

Ziehen lassen!!

Kurz vor dem Servieren erneut abschmecken. Essig? Zucker?... Kartoffeln sind gierig.

 

 

Kartoffelsalat mit Apfel und Petersilie

Die Rote-Beete-Vorspeise war überzeugend. (Die Skeptikerin bat sogar um das Rezept.)

Doch der Kartoffelsalat kam ebenfalls gut an und machte dem Rote-Beete-Salat ernsthaft Konkurrenz:)

 

 

Kartoffelsalat mit Apfel und Petersilie

Auch als Beilage zu (Fisch-) Frikadellen,

Fischfilet...eine feine Sache!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0